E-Bike-Region Oberpfälzer Wald

Projektträger: Forum Neustadt Plus e. V. Kooperationspartner: LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V., LAG Regionalentwicklung Schwandorf e.V. Zur Installation eines flächendeckenden Netzes mit E-Bike-Ladestationen wurden 85 E-Bike-Ladestationen in den Landkreisen Neustadt a. d. Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth beschafft und aufgestellt. Zusätzlich wurde eine E-Bike-Radkarte erstellt, in welcher alle Ladestationen aufgelistet sind.   Status: am 29.09.2017 eröffnet → abgeschlossen

Radrunde Oberpfälzer Wald

Projektträger: Tourismusverband Ostbayern e. V.  Kooperationspartner: LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V., LAG Regionalentwicklung Schwandorf e.V. Der Tourismusverband Ostbayern entwickelte im Rahmen der Radoffensive Ostbayern für die Destination in enger Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald ein überregionales Radleuchtturmprojekt. Dieses besteht aus einer regionsumfassenden Radrunde sowie mehreren Erlebnisräumen, die in die Runde (ca. 464 km) eingebunden sind…

Zoigl-Skulpturenweg

Projektträger: Bohéme Bayerisch-Böhmischer Kulturverein e. V. Kooperationspartner: LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V. Mit der Umsetzung des Zoigl-Skulpturenweges soll die jahrhundertelange Einmaligkeit der Zoiglbraukunst in den Zoiglbrauorten im Oberpfälzer Wald herausgestellt werden. In den fünf „originalen“ Zoiglbrauorten Eslarn, Neuhaus, Windischeschenbach, Falkenberg und Mitterteich wurden Zoigl-Skulpturen aufgestellt, welche anhand des Zoigl-Radweges miteinander verbunden sind.   Status: Zahlungsantrag eingereicht, Warten…

Befahrung der Routen des Sumulankirchen-Radwegs

Projektträger: Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e. V. Kooperationspartner: LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V., LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e.V. Das Simultaneum ist ein Alleinstellungsmerkmal der nördlichen Oberpfalz. Hier gibt es 41 historische und neun noch bestehende Simultankirchen. Diese wurden in der letzten Förderperiode durch Radwege in zehn Schleifen zusammengefasst und in Roadbooks dargestellt. Im Zuge der Befahrung der Routen…

Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken/Oberpfalz

Projektträger: Markgrafenkirchen e. V. Kooperationspartner: LAG Bayreuther Land, LAG Fichtelgebirge-Innovativ, LAG Kulmbacher Land, LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz, LAG Landkreis Kronach im Frankenwald Durch das Projekt sollen die Markgrafenkirchen im evangelischen Kirchenkreis Bayreuth als Kulturgut von europäischem Rang auf diversen Ebenen erschlossen werden. Die überwiegend im ländlichen Raum gelegenen Markgrafenkirchen sollen als Identitätsmerkmal der Region und…

Qualitätsentwicklung Simulankirchen-Radwege

Projektträger: Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e. V. Kooperationspartner: LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V., LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e.V. Nachdem die Befahrung der zehn Routen abgeschlossen ist, wurde dem Förderverein nun ein Beschilderungsplan sowie mögliche Rastplätze etc. vorgelegt. Mit dem Folgeantrag erfolgte nun die Beschilderung, Möblierung der Routen, Aufstellung von Infotafeln, die Erweiterung der Webseite, eine Profilierung der…

Das Naturerbe „Vulkanismus“ als chance für die Region

Projektträger: Markt Parkstein Kooperationspartner: LAG Steirisches Vulkanland Projektpartner: GEOPARK Bayern-Böhmen Die Kooperations-/Projektpartner planen gemeinsam einen umfassenden Bildungsprozess zu entwickeln, in dem zusammen mit Experten in den Bereichen Vulkanismus, Geotourismus und Geodidaktik die vulkanischen Besonderheiten jeweils in der Region und im Vergleich erarbeitet und für die Öffentlichkeit verständlich herausgestellt werden. Diese Inhalte sollen in einer gemeinsamen…

Geologie und Vulkanismus – Erlebbare Wissenschaft im Museum

Projektträger: Markt Parkstein Kooperationspartner: LAG Steirisches Vulkanland Projektpartner: GEOPARK Bayern-Böhmen Im Museum Vulkanerlebnis Parkstein soll die Ausstellung um fachliche Aspekte des Vulkanismus erweitert werden. Dabei sollen auch interaktive Elemente als moderne Wissensvermittlungsform integriert werden. Das Museum soll auch als außerschulischer Lernort interessant werden. Hierzu ist insbesondere die Erweiterung um einen gruppengeeigneten Schulungsraum mit entsprechender Ausstattung…